Home
Wir über uns
Dienstleistungen
Partner
Kontakt

 

 

 Wir über uns

  Das Büro wird betrieben von Marina und Erhard Janssen.  Seit 1990 sind wir ein Team

  

Mein Name ist Marina Janssen. Ich bin am 1959 in Tallinn (Estland) geboren, ein Teil meiner Kindheit habe ich in Russland verbracht. Ich bin estnische Staatsbürgerin mit Russisch als Muttersprache. Ich habe in Pskow und in Leningrad (Russland) Deutsch und Englisch fürs Lehramt studiert und mit Diplom abgeschlossen.

Seit 1990 bin ich mit Erhard Janssen in Kiel verheiratet und habe seitdem sowohl in Estland als auch in Deutschland an verschiedenen deutsch-russisch-estnischen Kooperationen mitgearbeitet und dabei verschiedene Funktionen ausgeübt: Reiseleitung, Vorbereitung und Durchführung von Konferenzen und Seminaren, Dolmetschen, Übersetzen, Begleitung von Film-und Fernsehprojekten u.ä. In den 90-er Jahren war ich Mitarbeiterin des estnischen Reisebüros Comtour und habe für unterschiedliche Gruppen  Reisen im Baltikum organisiert.
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Name ist Erhard Janssen. Ich bin 1952 in Ostfriesland geboren. In Kiel habe ich mein Studium als Diplompädagoge abgeschlossen. Seitdem war ich in Kiel in verschiedenen Projekten in der Jugendarbeit, Ausländerintegration und als Medienpädagoge und Filmemacher tätig.

Seit 1990 bin ich mit Marina Janssen aus Tallinn (Estland) verheiratet und in den folgenden Jahren habe ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf Kooperationsprojekte mit den baltischen Staaten (vor allem Estland ) aber auch mit Russland (vor allem St. Petersburg und Kaliningrad) verlegt. Die Projekte hatten unterschiedliche Themen zum Inhalt: Medien, Bildungsreisen, Jugend- und Kulturaustausch, ökologische und pädagogische Maßnahmen u. Ä.

Schwerpunkte unserer Arbeit in den letzten Jahren waren Projekte in den bereichen Ökologie, Umwelt, Bildung, Medien, Regionalentwicklung. In diesen Bereichen verfügen wir über die besten Landeskenntnisse und Kontakte.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top